Mittwoch, 12. Oktober 2011

Typische Mängel an einem WDVS #1

Heute möchte ich mit einer kleinen Reihe von typischen Mängeln bei der Verarbeitung eines Wärmedämmverbundsystemes (WDVS) beginnen. Leider sind alle Photos auf nur einer Baustelle entstanden. Mein herzlicher Dank geht an die Eigentümer des Hauses die mir erlaubt haben, diese Fotos von ihrem Eigenheim zu veröffentlichen.

Hier im Bild ist ein Fehler sehr schön zu erkennen den man schon einen Klassiker nennen kann: Die Überspachtelung der Dübelteller. Wenn im Altbau gedämmt wird muss meistens gedübelt werden. Normaler weise sollten die Dübel versenkt und mit geeigneten Dübelrondellen abgedeckt werden. Wenn dies nicht möglich sein sollte sind die Dübel bündig mit der Oberfläche zu setzen. Da dies in der Praxis nicht immer so gut funktioniert werden die Dübel einfach tiefer gesetzt und die entstandenen Vertiefungen werden mit Armierungsmasse vorgespachtelt. Dabei entstehen später aufgrund der unterschiedliche Materialstärke der Armierungsmasse Risse. Außerdem kann sich später die Dübelung auf der Fassade abzeichnen.

Fehler: Dübel zu tief gestezt
mögliche Schäden: Abzeichnungen, Putzrisse
Besser machen: Dübel versenken und Dübelrondelle einsetzen

4 Kommentare:

  1. Hallo Hunertwasser,

    wenn ich das Bild mit meinem WDVS (uban aus dem Baueexperten forum) anschaue so ist das Bsp hier wegen der deutlicheren Spalte wesentlich schlimmer als mein WDVS.
    Hast du noch mehr Bilder um mir eine bessere Meinung bilden zu können?

    Danke und Gruss, uban

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    weitere Bilder habe ich momentan nicht zur Verfügung. Ich möchte dich aber bitten, die Diskussion im Bauexpertenforum weiter zu führen da die Leser hier ja nicht wissen, worum es bei deiner Angelegenheit geht.

    Gruß aus Harburg

    AntwortenLöschen
  3. ok, aufgrund der Plattenformate auf deinen Bild gehe ich von PU-Schaum geklebten EPS aus (Schienensyssem scheidet aus, da wären keine Dübel notwendig) richtig?. Ferner interessieren mich Spaltmasse zwischen den Platten. Auf den Bild erkennt man nicht so richit ob die optisch grossen Fugen nicht doch herausgequollener bzw noch nicht abgeschnittener PU-Schaum ist.

    Danke und Gruss, uban

    AntwortenLöschen
  4. Zweimal falsch geraten. Die Platten sind aus Mineralwolle und wurden mit einem mineralischem Klebemörtel verklebt. Die Fuge zeichnen sich eigentlich stärker ab als sie in Wirklichkeit waren weil die Platten eine Beschichtung haben die die Anhaftung der Armierungsmasse verbessert.

    AntwortenLöschen